Freitag, 8. November 2013

Bye, bye Biene

Wie wird es mit unserer Honigbiene weitergehen? Bienen sind enorm wichtig für uns Menschen. In China gibt es einen Landstrich in dem es keine Bienen mehr gibt. Wie ist es dazu gekommen. Ganze Reisfelder wurden mit Insektizide gespritzt. Bienen sind für die Bestäubungsleistung wichtig.
In dem betroffenen Gebiet in China wurden Äpfel, Birnen und Kirchen immer seltener. Die Menschen dort kamen dann auf die Idee die Blüten selber zu Bestäuben. Mit Pinsel und Feder bestäubten 15 bis 20 Menschen einen Obstbaum. So wird die Menschheit nicht überleben. Hier in Deutschland wäre so etwas nicht vorstellbar.
Sollte die Biene aussterben, würde die Ergiebigkeit unserer Kulturpflanzen bis zu 75 Prozent zurückgehen. Wir müssen zurück zur naturnahen Landwirtschaft, die sich an den natürlichen Kreisläufen ausrichtet und Lebensmittel ohne Schadstoffe erzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen